Termine der nächsten 7 Tage

Dienstag, 02. Juni 2020
Pfingstferien

Collage 3Für Paris, Mailand oder New York reichte es (noch) nicht, aber drei schöne Tage erlebten die Klassen 9A und 9D im Rahmen ihrer Klassenfahrt in der Rattenfängerstadt Hameln trotzdem.

Bei trockenem Wetter und angenehmen Temperaturen übten sich die Schülerinnen und Schüler im Bogenschießen, paddelten die Weser entlang, traten in Geschicklichkeits- und Koordinationsspielen gegeneinander an und wurden von Stadtführer Ulrich auf den Spuren der Ratten durch die historische Innenstadt geführt, die wir abschließend vom Kirchturm von oben in den Sonnenuntergang hinein betrachten konnten.

05 Nuria 01Das Gymnasium "In der Wüste" freut sich, der frischgebackenen deutschen Meisterin im Speed - Bouldern, Nuria Brockfeld, ganz herzlich zu ihrem Titelgewinn und dem erneuten Unterbieten ihres eigenen Deutschen Rekordes in ihrer Altersklasse zu gratulieren.
Nuria setzte sich am letzten Sonntag in Kempten im Teilnehmerfeld der U15-Frauen gegen 36 andere Teilnehmerinnen durch. Mit einer Zeit von 10.609 und 2,5 Sekunden Vorsprung ließ sie die Konkurrenz hinter sich. Mit dem Titel hat sie sich für die Teilnahme an der WM in Italien qualifiziert.

20190528 141733Sie sehen noch etwas kahl aus, die neuen Räumlichkeiten am Gymnasium „In der Wüste“. Die umfangreichen Sanierungsarbeiten dauern auch noch bis zum Jahr 2022 an. Erste Erfolge lassen sich in regelmäßigen Abständen dennoch beobachten: Ob neue Brandschutztüren, neue Decken oder neue Beleuchtung, alle Elemente entwickeln sich täglich weiter.

Aktuell wurden die Kunsträume im Obergeschoss erneuert. Das lichtdurchlässige Gebäude gewinnt damit weiterhin an Kontur. Grüne Innenhöfe spiegeln das Sonnenlicht zukünftig in hell gestaltete Klassenräume. Die Schulgemeinschaft sagt Danke, denn hinter den Entwicklungen stehen viele Arbeitsstunden, nicht nur bei Schule und Handwerkern, sondern auch bei den Beschäftigten und Architekten des Schulträgers Stadt Osnabrück.

Nils Fischer
Schulleiter

06 Abschlusskonzert 10bDie Musikklasse 10b möchte alle Interessierten zu ihrem Abschlusskonzert am Donnerstag, dem 06. Juni 2019, in der Aula des Gymnasiums "In der Wüste" einladen. Beginn ist um 19.00h.

Der Eintritt ist frei.

Wir freuen uns auf Ihr und Euer Kommen!

Klasse 10b

Plakat herunterladen >>>

 

05 BienenJamila Usselmann (Jg. 11) hat im Rahmen ihrer Teilnahme bei der Schülerakademie des 2° Campus des WWF Deutschland einen Blog-Artikel geschrieben. Dieser ist so lesenswert, dass wir ihn verlinken möchten:

"Bienen- ihr Summen macht uns nervös und vor allem der Stachel flößt vielen Menschen Angst ein. Doch die kleinen Tierchen könnten in ferner Zukunft ganz verschwunden sein, wenn wir nicht aktiv werden! Laut einer Studie des Bundesamts für Naturschutz (BfN) sind etwa 50% aller, in Deutschland heimischen, Bienenarten vom Aussterben bedroht. Somit haben sich einige meiner Klassenkameraden und ich 2016 entschlossen, mit einem Projekt das Bienensterben zu reduzieren und ihnen neue Lebensräume zu schaffen.

Leichter gesagt, als getan. Denn einfach ein paar Insektenhotels bauen, das reichte uns nicht..."

Weiterlesen (externer Link) >>>